Besuch von unserer Partnergemeinde aus Wuppertal Ronsdorf vom 07.06.-09.06.13

Freitag 07.06.2013

Nach einer ziemlich langen Autofahrt wurden die Mitglieder unserer Partnergemeinde bei einer Tasse Kaffee und Kuchen im Gemeinderaum empfangen.
Im Anschluss gab es eine Führung durch das Heimatmuseum an der auch Gemeindeglieder aus Calau teil nahmen. Es gab viele interessante Dinge über die Geschichte unserer Heimatstadt zu entdecken. Auch ein kurzer Spaziergang zu unserer größten Quelle in der Umgebung, dem Goldborn, stand auf dem Plan.
In der Zwischenzeit klapperte es schon hinterm Gemeindehaus denn die Sitzbänke und der Grill wurden bereit gestellt. Als der kulturelle Teil vorüber war, füllte sich so langsam der Pfarrgarten und wir erlebten einen gemütlichen Freitagabend in angenehmer Atmosphäre bei Bratwurst, Steaks und Bier. Der Abend wurde mit einer Vorstellungsrunde eröffnet und endete mit interessanten Gesprächen ziemlich spät.

Samstag 08.06.2013

Der Morgen begann mit einer Stadtführung durch unseren Schusterjungen Stephan. Bei bestem Sonnenschein brachte er uns die „Kalauer“ näher. Natürlich wurde viel gelacht und beim nächsten Besuch werden die „Kalauer“ abgefragt.
Im Anschluss fuhren wir nach Lehde wo in Kaupen 6 schon der Mittagstisch mit Spreewälder Gerichten auf uns wartete. Da auch im Spreewald Hochwasser war, mussten wir die Kahnfahrt ins Wasser fallen lassen und besuchten stattdessen das Freilandmuseum.
Nach einer Tasse Kaffee bestiegen wir den Calauer Kirchturm. Oben angekommen gab es dann einen Sektempfang und natürlich eine wunderschöne Aussicht.
Der Tag endete in kleiner Runde im „Hotel zur Post“.
Sonntag 09.06.2013

Der Christenlehreabschlussgottesdienst stand unter dem Thema „ich packe meinen Koffer“. Auch unser Besuch musste wieder die Koffer packen, denn am Nachmittag ging es wieder einmal quer durch Deutschland. Aber zuvor gab es noch Brunch im Pfarrgarten mit verschiedenen Kuchen und vieles mehr. Natürlich durften auch die musikalische Untermalung und ein gemeinsames Singen von Volksliedern nicht fehlen. Für die Kinderanimation sorgten Frau Berger, Vikarin Pauly, die Junge Gemeinde und unsere Praktikantin Miriam.  Am Nachmittag verabschiedeten wir dann unseren Besuch aus Ronsdorf. Es war ein gelungenes Wochenende zusammen mit unserer Partnergemeinde.