Rückblick Frauenkreis Calau 2014

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende entgegen. Lassen Sie uns gemeinsam Rückblick halten.

Im Januar galt unsere Aufmerksamkeit der Jahreslosung aus Psalm 73,28 „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ Wir unterhielten uns darüber, was wir unter Glück verstehen. Jedem war dabei etwas anderes wichtig.

In den folgenden Frauenkreisrunden erinnerten wir uns an den Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren, begrüßten eine Pilgerin des Jakobwegs und hörten Herrn Schmidt gespannt zu als er von seinen Reisen u.a. nach Frankreich (Toulouse) berichtete.

Im Monat Mai beschäftigte uns das Thema Wahl – wer oder was wird gewählt?

Im Juni bereiteten wir unseren jährlichen Sommer - Ausflug zur Erkundung unserer näheren Heimat vor, und wir erinnerten uns an den 17. Juni 1953.

Am 09.07.2014 fuhren wir mit 2 Kleinbussen, die Frau Schramm organisiert hatte, nach Casel. Dort schauten wir uns das neu eröffnete Umwelt- und Begegnungszentrum Gräbendorfer See an und erfuhren viel Wissenswertes über die Natur und Vogelwelt nach der Bergbaurekultivierung.
Dann fuhren wir weiter nach Altdöbern zur Orangerie, wo die Kaffeetafel schon für uns gedeckt war. Nach der Stärkung wartete bereits die Kutsche auf uns. Herr Kleemann aus Weißag hatte seine Pferde angespannt. Vom Park Altdöbern fuhren wir über Chransdorf wieder nach Altdöbern zur Kirche, wo Pfarrer Magirius uns erwartete. Er ließ es sich nicht nehmen, den Calauer Frauenkreis zu empfangen und den schönen Tag mit Wort, Lied und Gebet ausklingen zu lassen. Gegen 18.15Uhr erreichten wir, um viele Eindrücke reicher, wieder Calau. Unser Dank gilt Frau Schramm, die diesen Tag vorbereitet hat, und all denen, die zum Gelingen des schönen Ausfluges beigetragen haben.

Nach der Sommerpause erinnerten wir uns an den Ausbruch des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren. Fast Jede hatte damit ihre Erfahrungen gemacht, welche die eigene Lebensgeschichte beeinflusste.
Im Anschluss zählten wir das Geld aus unserer Sammelbüchse und beschlossen, das Geld der eigenen Gemeinde zu übergeben.

Im Oktober übernahmen Frau Schwarzkopf und Frau Sommer die thematische Gestaltung des Frauenkreises mit einem Rückblick auf Erntedank und dem Singen von Herbstliedern.

Im November unterhielten wir uns zum Thema: „Wenn unser Leben zu Ende geht, was hätten wir gerne anders gemacht“. Jeder brachte dazu andere Gedanken ein.

Den Jahresausklang 2014 zum Beginn des neuen Kirchenjahres gestalteten Frau Schmidt, Frau Schramm und Frau Sommer gemeinsam im Rahmen einer Adventsstunde. Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern und der Duft von Stolle und Plätzchen stimmten uns alle auf die Weihnachtszeit ein.

Wir Frauen des Frauenkreises bedanken uns bei Frau Schramm, Frau Sommer und Frau Schmidt für die gute inhaltliche Gestaltung der Veranstaltungen, wünschen Gesundheit und freuen uns auf die neue Frauenkreisrunde im Jahr 2015.