Bericht vom Gottesdienst im Grünen

Am 12. September 2010 machten wir uns auf, um gemeinsam einen Gottesdienst im Grünen zu erleben. Das Wetter zeigte sich für den Spätsommer noch einmal von seiner besten Seite. So stand unserer Radtour nichts mehr im Wege. Pünktlich um 09:30 Uhr fuhren wir los in Richtung Groß Jehser.
Dort angekommen, läuteten auch bald schon die Glocken zum Gottesdienst. Der Pfarrgarten war dazu passend vorbereitet. Zur Freude aller, die mit der Vorbereitung zu tun hatten, waren auch alle Plätze belegt. Es waren Gemeindeglieder aus vielen Orten in unserer Umgebung angereist. Im Gottesdienst ging es um die Schöpfung, was natürlich auch prima unter den freien Himmel  passte. Die musikalische Unterstützung lieferte der Posaunenchor.
In der Mittagspause wurde gegrillt, gesungen und viel gesprochen. Man konnte auch Führungen in der Kirche und im Herrenhaus besuchen. Beim Grillen war unser Nachwuchs sehr aktiv und zeigte, dass er schon eine ganze Gemeinde satt bekommen kann. Es war eine super gemütliche Atmosphäre.
Im Anschluss an die Mittagspause führte uns Frau Möbius über die 3 Friedhöfe von Groß Jehser. Es war sehr interessant so viele Informationen zur Geschichte von Groß Jehser zu erhalten.
Wieder zurück im Pfarrgarten war die Kaffeetafel schon reich gedeckt. Da waren wirklich viele fleißigen Helfer am Werk und der Kuchen schmeckte wirklich super.
Zum Abschluss gab Frau Danaylowa ein Orgelkonzert u.a. mit verschiedenen Präludien von J.S. Bach. Auch hier waren wieder alle Stühle besetzt und wir lauschten fasziniert den Klängen der Orgel.
Ein Dank gilt noch mal allen Helfern  die es ermöglichten, dass wir diesen tollen Tag erleben durften.
Im Auftrag des GKR Michael Grogorick