Der Frauenkreis Calau hält Jahresrückblick

Das Jahr 2013 ist zu Ende und so ist es möglich, Rückschau zu halten.

Seit vielen Jahren leitet Frau Schramm ehrenamtlich den Frauenkreis der Kirchengemeinde Calau. An jedem zweiten Mittwoch im Monat treffen sich die Frauen im Gemeindehaus, um gemeinsam zu singen, zu beten und sich im Gespräch auszutauschen.

Frau Schramm gestaltete auch im vergangenen Jahr jede Veranstaltung unter einem Thema. Am Anfang stand die Jahreslosung im Vordergrund. Themen wie: Fasten - eine Form des Gebets - Hinwendung zu Gott, "unser täglich Brot - was ist nötig" oder " Johannes der Täufer" folgten in den nächsten Monaten. Kleine Geschichten und eigene Gedanken und Erfahrungen der Frauen füllten diese Themen aus. Die gemütliche Kaffeerunde durfte dabei nicht fehlen.

Der Höhepunkt eines jeden Jahres ist die Fahrt im Sommer. Im Jahr 2013 ging es am 12. Juli auf Tour. Zwei Kleinbusse, Herr Schramm mit PKW und wunderschönes Reisewetter erwartete die 18 Frauen vordem Gemeindehaus. Unser Ziel war dieses Mal die schlesische Oberlausitz. In Podrosche empfang uns eine Kirchenälteste und zeigte uns die wunderschöne Grenzkirche.
Ein Gruppenbild durfte nicht fehlen. Zum Kaffeetrinken ging es nach Bad Muskau, wo wir im Garten der Gaststätte "Muskauer Hof" schon erwartet wurden. Kaffee und Kuchen mundeten sehr; die Atmosphäre wurde von allen genossen. Nachdem sich alle gestärkt hatten, begaben wir uns auf  Pücklers Spuren - ob nun per Kutsche oder bei einem Spaziergang - durch den Schlosspark. Ein erlebnisreicher Tag endete nun mit der Heimfahrt, gegen 18:15 Uhr hatten wir alle Calau wieder erreicht. Dank gilt der Kirchengemeinde, welche die Fahrtkosten übernahm.

Nach der Sommerpause war Herr Pfarrer Kohlstock in Calau zu Gast. Er berichtete über die Missionsarbeit in Afrika. Im Oktober übernahm Pfr. Schulze dankenswerterweise die Urlaubsvertretung. Im November hatte Frau Schramm Frau Seeliger eingeladen. Sie berichtete von ihrer ehrenamtlichen Arbeit bei den Maltesern ( Seelsorge an Sterbenden und an den Familien). Den Jahresabschluss bildete die gemeinsame Adventsfeier mit dem Seniorenkreis. Frau Sommer sang mit allen die schönsten Weihnachtslieder und ließ so vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Dank gilt denen, die aktiv oder vertretungsweise den Frauenkreis mitgestalteten.

Ein frohes neues Jahr 2014 wünsche ich allen Mitarbeitern und den Teilnehmern des Frauen- und Seniorenkreises.

Monika Urban