Kreiskirchentag 2009 in Calau

Der Kreiskirchentag des Evangelischen Kirchenkreises Lübben fand am 6. September 2009 in Calau statt. In und um die Evangelischen Kirchen in Calau wurde gefeiert, gesungen, informiert, gespielt, diskutiert, bewirtet und verkauft unter dem Motto: Es ist genug für alle da.

Um 07:30 Uhr begannen die Vorbereitungen. Es gab viel zu tun wie z.B.: Zelte aufstellen, den Kuchenstand vorbereiten, Kaffee kochen und und und.....Viele waren erschienen, um fleißig mit anzupacken.

Begonnen wurde dieser Tag um 11.00 Uhr in der Stadtkirche mit einem Eröffnungsgottesdienst. Mit viel Musik und einer Predigt von der Pröpstin unserer Landeskirche, Frau Friederike von Kirchbach, wurde der Gottesdienst zu einem Erlebnis.

Am Gottesdienst nahmen viele Menschen aus dem Kirchenkreis Lübben teil, aber auch Gäste aus Berlin, den Nachbarkirchenkreisen und den Partnerkirchen.

So war auch Superintendent Dr. Markus Dröge aus dem Kirchenkreis Koblenz (der zukünftige Bischof unserer Landeskirche Berlin- Brandenburg- schlesische Oberlausitz) bei uns zu Gast und hielt ein Grußwort.

Um 12.00 Uhr gab es Essen und Trinken nach Belieben. Es gab Mittagessen, Kaffeetrinken und den leckeren Kuchen, der von vielen Menschen aus dem Kirchenkreis gebacken wurde.

Es war genug für alle da.

Danach wurden unterschiedliche Bibelarbeiten zum Thema fair handeln fair teilen angeboten. Diese Bibelarbeiten wurden sehr gut besucht, so dass alle Räume bis auf den letzten Platz besetzt waren.

Wer auf dem Markt der Möglichkeiten seine Freude finden wollte, für den gab es in der Zeit von 12.00 15.30 Uhr viel zu entdecken und zu erleben. Neben Info Ständen gab es Büchertische, einen Eine Welt Stand zum einkaufen fair gehandelter Waren. Beim Kaffeeparcour konnte Kaffee selbst geröstet und verkostet werden und mit den Motorradfahrern konnte man eine Runde drehen. Im Spieleparadies in und um die Landkirche kamen die jungen und junggebliebenen Gäste auf ihre Kosten.

"Es ist genug für alle da“ – ein Thema, dass viele Lebensbereiche berührt. Und die Frage nach Gerechtigkeit schließt auch immer die Frage nach der Bewahrung der Schöpfung ein. Wie gehen wir mit den Ressourcen um, die uns anvertraut sind? Wie werden wir den Energiehunger der Industrie stillen können? Wie gelingt es, die Erderwärmung zu stoppen? Was können wir dazu tun zur Erhaltung unserer Schöpfung?
Fragen, die uns alle betreffen und uns mehr oder weniger bewegen.
Ins Gespräch zum Thema: ENERGIE MACHT LEBEN kamen miteinander die Pröpstin, Frau Friederike von Kirchbach - EKBO, Herr Reinhardt Hassa – Vorsitzender des Vorstandes von Vattenfall Europe Mining & Generation und Frau Heide Schinowsky – BUND, Landesverband Berlin. Die Moderation der Podiumsdiskussion übernahm der Fürstenwalder Superintendent Herr Schürer -Behrmann.

Um 15.30 Uhr war der musikalische Abschluss mit Dankes- und Segensworten. Vorher wurden noch die ersten 3 Gewinner vom Quiz prämiert.

Im Anschluß mußte natürlich alles wieder beräumt werden.

Ein großer Dank an alle, die mitgeholfen und diesen Tag vorbereitet haben, so konnte der Kreiskirchentag zu einem Fest für alle werden!