Weihnachtsquiz 2010

Am Samstag den 27.August war es dann endlich soweit und die Termine passten zusammen. Der Wetterbericht meldete eine Wolkenfront die gegen Mittag unseren Calauer Kirchturm streifen sollten. Gesagt, getan, Schlaf aus den Augen und nichts wie ran an die Frühstücksvorbereitungen. So ein Hauptgewinn sollte schon etwas besonderes sein und so galt es Lachsröllchen, Mozarellatomaten u.v.m. vorzubereiten und aufstiegstauglich zu verpacken. Um 05:10 Uhr, als alles im Körbchen war, machte ich mich an den Aufstieg. Oben angekommen mußten die Krähen vom Geländer auf die Wetterfahne weichen, denn so ein Frühstück teilt man nicht gerne.
Jetzt ging es an das Tisch decken. Auch der CD Player mit romantischer Klaviermusik durfte nicht fehlen. Als alles perfekt war, ging es wieder nach unten, denn um 05:45 Uhr empfing ich Fam. Polenz. Vorher mußte natürlich noch der Tisch zugedeckt werden, damit die Krähen den Gewinnern nicht das Frühstück streitig machen konnten. Jetzt sah man auch schon das für Mittag angekündigte Wolkenband auf Calau zukommen. Na toll, dachte ich so bei mir, das könnte ganz schön eng werden denn um 06:05 Uhr war der Sonnenaufgang und dieser gehört schließlich zum Ambiente. Pünktlich trafen wir uns vorm Turmeingang. Kurz darauf waren wir schon oben und die Gewinner wurden platziert.
Dann hatten wir doch noch Glück und durften um 06:05 Uhr für wenige Minuten den Sonnenaufgang über Calau bewundern.

Alles in Allem war es wieder ein gelungenes Frühstück und ich möchte heute schon herzlich zu unserem diesjährigen Weihnachtsquiz einladen. Vielleicht bekommen sie ja im nächsten Jahr den Tisch in luftiger Höhe gedeckt?

Michael Grogorick

Am 13.Februar 2011 war es entlich soweit und die Gewinner vom Weihnachtsquiz 2010/ 2011 wurden ermittelt. Es gab insgesamt 40 Einsendungen von denen 25 alle Fragen richtig beantwortet hatten. So wurden die Gewinner mit Hilfe von 25 Losen ermittelt. Als Gehilfen hatte ich Madeline, Hanna und Patrick. Den Hauptgewinn (das Frühstück auf dem Kirchturm) gewann Bernd Polenz. Den 2. Preis (einen Tonkrug) gewann Brigitte Sommer. Die Flasche Sekt als 3.Preis gewann Johanna Suchner und wurde stellvertretend von ihrer Mutter entgegengenommen.