Gemeindeausflug 2018

Alle Infos zu unserem Gemeindeausflug und dem Wuppi- Besuch findet man in diesem pdf

Gemeindeausflug_April_2018.pdf (738 KB)

Besuch aus Wuppertal-Ronsdorf

Wieder einmal haben wir uns vorbereitet, um Vertreter unserer Kirchengemeinde aus Wuppertal-Ronsdorf zu begrüßen.
Am Freitagmorgen setzte sich der Gemeindebulli in Ronsdorf mit Pfr. Ruth Knebel , Ihrem Mann und fünf Vertreter des Presbyteriums in Bewegung nach Calau. Gegen 15 Uhr konnten wir alle herzlich auf dem Landkirchenvorplatz begrüßen. Es gab zur Stärkung eine Hochzeitssuppe mit frischen Spargel und Kaffee und Kuchen. Danach sind unsere Gäste zu ihren Quartieren bei ihren Gastfamilien gefahren, wo es dann individuell  Abendbrot gab, bevor es zum Gemeinde offenen Bowlingabend nach Sassleben ging. Alles andere als eine "ruhige Kugel" schoben wir in fröhlicher Runde und bei guten Gesprächen, bis sich alle zur Ruhe begaben um frisch und munter den nächsten Tag nach Cottbus zu starten.
Am Morgen gab es die Auswertung des Bowling Abends , den ersten Platz belegte Siegmund Richter. Der Ronsdorfer Gemeindebulli startete begleitet von Calauer Autos nach Cottbus zum Parkplatz am  Branitzer Schloss . 23 Besucher aus Calau und Ronsdorf füllten an diesem Tag das Schloss und den Park. Eine sehr nette Führerin geleitete uns durch das Schloss mit Wissenswertem und Lustigem über Fürst Pückler. Wir erfuhren viel über sein Leben und Wirken, seine Vorlieben und sein Schaffen. Vollendet hat die Führung der Gang durch den Park, wo vieles , was er wollte , sichtbar wurde. Danach hatten wir uns alle eine erholsame Pause am Gräbendorfer See verdient. Beim Imbiss des Segelclubs stärkten wir uns und genossen bei Sonnenschein den Blick auf den See.
Noch voller Eindrücke ging es weiter nach Wüstenhain, wo uns Herr Ullrich begrüßte. Er berichtete von den Bemühungen der Gemeinde -Leben in und um die Kirche von Wüstenhain zu bringen. Als wir in der Kirche Platz nahmen und uns umschauten, stimmten wir spontan das Lied: "Geh aus mein Herz und suche Freud .....," an.
Eine Kirche muss klingen!
Getreu diesem Motto ging die Fahrt weiter nach Buchwäldchen, wo uns Frau Pfn.i.R. Schmidt mit Gemeindevertretern aus Buchwäldchen zu einer Abendandacht erwartete. Frau Sommer hatte ihr Keyboard mitgebracht und so erklang Musik in der Kapelle, die ein Kompletter Gegensatz zur Kirche in Wüstenhain ist, fröhlich zum Abend hin.
Bei gutem Essen und Getränken, vielen Worten und Gesprächen über Gemeindearbeit,  Vergangenes , Veränderung und Zukunft klang dieser Abend im "Hotel zur Post" aus.
Der Sonntag leutete einen fröhlichen Gottesdienst zu Jubilate ein. Frau Pfrn. Kathrin Schubert war leider noch krank, begrüßte uns dennoch dazu. Frau Pfrn. Ruth Knebel gestaltet mit Frau Sommer einen schwungvollen Gottesdienst, der mit Grußworten der Ronsdorfer und dem Fazit: Die Gemeindepartnerschaft entwickelte sich zu einem 'Besuch bei Freunden' der im nächsten Jahr erwidert wird, beschlossen wurde.
Nach einem Brunch im Gemeinderaum mit Gulaschsuppe ging es noch mit Herrn Kschischow auf den Kirchturm, die Sonne erlaubte uns einen guten Umblick. Danach zeigte uns Frau Hofemann die Stadtkirche , einige waren noch zur Vernissage von Herrn Richter im Rathaus bis wir unsere Gäste wieder winkend vom Landkirchenvorplatz verabschiedeten.
Nach einer staufreien Fahrt kamen die Ronsdorfer wieder zu Hause mit vielen Grüßen und Bildern von einem schönen Partnertreffen im Gepäck an.
Wir freuen uns alle auf das Wiedersehen! Birgit Welzel