Konzert am 18.08.2022 um 19.30 Uhr COLLEGIUM PEDALE CANTORUM

Auf ihrer Benefiz-Chorreise wird das Musiker-Ensemble auch in Calau Halt machen.Es wird vier- bis achtstimmige Chormusik von der Renaissancezeit bis zum Jazz, sowie Instrumentalmusik aus verschiedenen Epochen zu hören sein. Die Spenden der Konzertbesucher kommen in voller Höhe den Aufgaben der Organisation 2German Doctors" zugute. Das Anliegen des Chores besteht neben der der Unterstützung des  Vereins  auch darin, Kirchenmusik in ländlichen Gebieten darzubieten.

Die Musiker werden mit dem Fahrrad anreisen und im Calauer Pfarrhaus mit Schlafsack und Luftmatratze nächtigen.

 

Konzertrückblick des Collegium Cantorum am 11.Juni 2022

Konzert des Collegium Cantorum am 11.Juni 2022

"Wie herrlich grünen Baum und Strauch"-- unter diesem Titel sangen am Samstagnachmittag die 11 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Katharina Schröder (Lübbenau) ein sommerliches Programm.

Die geschulten Stimmen entführten uns von der "Tiefe" in das "Himmelreich", vom "Sommerabend" zur "Waldesnacht". Momenteweise fühlten sich die knapp 70 Konzertbesucher in einen lauen Sommerabend entrückt! Danke!

Zum Kaffeetrinken im Anschluss bei strahlendem Somnnenschein  fand man im Pfarrgarten ein schattiges Plätzchen und konnte das eben gehörte mit netten Mitmenschen nachklingen lassen.

Ich bin dankbar für diese schöne Zeit!

Ihre Kantorin Beate Kunze

 

Konzertrückblick "Luftige Klänge"

Am sonnigen Samstag, 14.Mai 2022 fand ein LUFTIGES KONZERT in unserer Stadtkirche statt. Gabriele Näther (Sopran), Stephan Gümbel (Horn) und Johannes Leonardy (Orgel) begeisterten die knapp 50 Konzertbesucher mit einem frischen Programm. Wir hörten von grünen Sommervögeln, dem Alphorn und konnten u.a. auch Solveigs Lied lauschen. Die Kombination aus Instrumenten und wohlklingendem Sopran war gelungen. Zum Abschluss gab es passenderweise "Sag zum Abschied leise Servus"... Anschliessend fand sich der Grossteil der Gäste inmitten der Musiker zum Kaffeetrinken im herrlich grünen Pfarrgarten ein.

 

Bei leckerem selbstgebackenem Kuchen liess es sich entspannt unter dem Blätterdach der Bäume plaudern.

 

Ihre Kantorin Beate Kunze

 

neue Kantorin in und um Calau und Vetschau

Arbeitseinsatz Stadtkirche 17.07.2021

Gemeindebrief Mai Juni Juli 2021

 


Kinotermine

Kinotermine
findet man hier: