Preise zum Kirchenquiz

Im Frühling 2009 endete unser Kirchenquiz. Es galt 15 Kirchen bzw. Kapellen aus unserer näheren Umgebung zuzuordnen. In den letzten Wochen wurden nun endlich die beiden Hauptpreise eingelöst.

Frühstück zum Sonnenaufgang

Den 2. Preis gewann Dietmar Kschischow. Zusammen mit seiner Frau erlebte er ein Frühstück zum Sonnenaufgang in luftiger Höhe. Hierzu trafen wir uns am 16.08.09 um 05:30 Uhr auf dem Calauer Kirchturm. Der Tisch war schon reichhaltig gedeckt. Es fehlte an nichts. Ein angenehmer Duft von Brötchen und Kaffee legte sich um die Kirchturmspitze. Um 05:50 Uhr war es dann endlich soweit, die Sonne kam langsam zum Vorschein. Es war eindrucksvoll dieses tägliche Spektakel aus dieser Höhe zu erleben. Im Hintergrund lief leise Klaviermusik. Die Turmfalken waren auch schon erwacht und hätten am liebsten am Frühstück teilgenommen. Unten erwachte auch langsam die Stadt, erste Hundebesitzer gingen Gassi und dann sah man auch die Frühaufsteher mit ihren Brötchenbeuteln. So mancher schaute neidisch nach oben. Auch wenn dieser Preis mit dem überwinden zum frühen aufstehen und Turm besteigen kein bequemer Peis war, wurde es doch für das Ehepaar Kschischow zu einem besonderen Erlebnis.

Dinner zum Sonnenuntergang

Der Gewinner des 1. Preises war Christian Lenz. Auch er kam zusammen mit seiner Frau und erlebte ein Dinner beim Sonnenuntergang. Wir trafen uns am 26.08.09 um 19:30 Uhr an der Kirchturmtür. Oben angekommen, roch es schon nach dem von meiner Frau vorbereiteten 4 Gänge Menü. Leider war diesmal nicht ganz so tolles Wetter. Trotz ein paar Regentropfen ließen sie sich das romantische Dinner nicht vermiesen. Kurz entschlossen spannten wir einen Sonnenschirm und schon konnte serviert werden. Exakt zum Sonnenuntergang 19:52 Uhr erschien im Wolkenband ein Loch und der Sonnenuntergang konnte in vollen zügen genossen werden. Es ist schon toll vom Kirchturm zu sehen, wie die Sonne untergeht und sich dann die Stadt langsam schlafen legt. Zuerst gehen die Laternen an und dann werden die Autos und Menschen welche man unten auf den Straßen sieht, immer weniger. Bis dann endlich eine angenehme Ruhe einsetzt. Alles in allem war auch dieser Preis trotz des durchwachsenen Wetters eine gelungene Sache.

Na, Lust bekommen? Auch in diesem Jahr zur Weihnachtszeit wird es wieder ein Quiz auf dieser Homepage geben.

Michael Grogorick